01.12.2013

Dan-Prüfungen am 1. Advent in Spremberg

Volker Baburek und Sven Rodenbeck aus Spremberg legten am Sonntag erfolgreich die Prüfungen zum 1. Dan ab.
Am 1. Adventssonntag, dem 01.12.2013 fand eine Dan-Prüfung zum 1. Dan statt. 
Die Sportfreunde Volker Baburek und Sven Rodenbeck stellten sich vor Hubert Sturm (8. Dan), Reinhard Jung (5. Dan) und Daniel Klenner (4. Dan) der Prüfung. Beide haben sich sehr intensiv vorbereitet, lag doch die Prüfung zum 1. Kyu bereits mehrere Jahrzehnte zurück. Und seitdem hat sich nicht nur Judo, sondern auch vor allem die Anforderungen an eine Dan-Prüfung deutlich verändert. 


Die beiden Prüflinge nahmen im Vorfeld als Zuschauer an einer Dan-Prüfung in Jänschwalde teil, um sich so den Ablauf bereits anzusehen. Darüber hinaus gab es eine sehr intensive Konsultation bei Daniel Klenner, der insbesondere wegen der derzeitigen Anforderungen im Bereich Theorie, Übungsformen und Kata sehr wichtig war. 


Am Prüfungstag dann zeigten beide durchweg sehr ansprechende Leistungen. Vor allem die zwei Monate seit der Konsultation wurden intensiv genutzt und so sahen die Prüfer eine sehr deutliche Steigerung des Dargebotenen. Dies spiegelte sich auch in der Benotung wieder. Überwiegend wurden alle Fächer mit gut bewertet.

Am Ende konnte den Beiden nicht nur eine bestandene Prüfung  anerkannt werden, es wurde auch von der Kommission angeregt, darüber nachzudenken, ob die Kata-Wettbewerbe im Land Brandenburg nicht eine Möglichkeit sind, um sich praktisch mit Judo zu befassen und in diese Materie tiefer einzudringen. Insbesondere die gezeigte Nage-no-kata mit Volker Baburek als Tori und Sven Rodenbeck als Uke war in einer Form, die einen Start bei diesem Wettbewerb rechtfertigen könnte.


Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher 1. Advent in Spremberg. Herzlichen Glückwunsch den beiden neuen Dan-Trägern und auch Reinhard Jung, für die erfolgreiche Begleitung und Arbeit in der Vorbereitung.

Text: Daniel Klenner
Foto: Reinhard Jung


Daniel Klenner

Achtung

  • Achtung: Anmeldefrist für die Trainer C-Ausbildung 2020 endet am 15. Dezember!
  • Aufbau einer Vereinsdatenbank beim DJB - hier mehr
  • Die Mitgliederversammlung 2020 findet am 12. Januar 2020 in Kienbaum statt. 30 Jahre BJV feiern wir am 5.12.2020 in Kienbaum.
  • Der vorläufige Terminplan 2020 mit allen internationalen und nationalen Terminen sowie der Plan für Aus- und Weiterbildung 2020 sind online unter dem Link > Termine 

Positionspapier des DOSB zur Inklusion