25.11.2012

Dan-Prüfungen in Spremberg

Mandy Snelinsky, Pierre Richter und Sebastian Blume  bestanden die Prüfung zum 1. Dan
Am Sonntag den 25.11.12 stellten sich aus Anlass des 30-jährigen Vereinsjubiläums drei Sportlerinnen und Sportler zur Prüfung des 1. Dan. Mandy Snelinsky, Pierre Richter und Sebastian Blume waren die drei Sakura-Judoka, die den würdigen Anlass nahmen, um sich der Herausforderung Dan-Prüfung zu stellen.
In mehreren Monaten Vorbereitung und nach Konsultation bei Referent Martin Reißmann hieß es nun das Erlernte darzubieten. Wie immer in Spremberg fand die Prüfungskommission, deren Vorsitz Hubert Sturm (8. Dan) hatte, einen würdigen Rahmen für eine Meisterprüfung vor.
Die einzelnen Aufgabenstellungen wurden beginnend mit der Kata der Reihe nach abgearbeitet. Einen sehr hohen Anspruch hatte dabei Pierre zu leisten. Neben der eigenen Prüfung war er auch Uke bei den anderen beiden. Aber jeder hatte an diesem Tag seine Last zu tragen. Sebastian trat mit einer Schulterverletzung an, welche er sich kurz vor der Prüfung zugezogen hatte und fiel somit als Uke bei Pierre aus. Damit musste dann Mandy kurzfristig einspringen und einen Großteil der Aufgaben als Uke übernehmen. Aber dies tat der Leistung keinen Abbruch. Sebastian konnte sich so auf seine Tori-Rolle konzentrieren und biss sich durch die Prüfung und auch Mandy bewährte sich als Uke.
Mit guten und akzeptablen Leistungen konnte jeder der Drei sein Programm absolvieren. Lediglich der Theorie-Teil war etwas knapp gehalten aber auf die Fragen von Beisitzer Daniel Klenner (4. Dan) reagierten die Prüflinge und bauten so das Vorbereitete noch etwas aus. Damit erreichten am Ende alle ihr Prüfungsziel. Heimtrainer und 2. Beisitzer Reinhard Jung konnte mit Glückwünschen die Budopässe mit neu eingetragenem Dan-Grad sowie die neuen Gürtel überreichen.
Die Urkunden werden dann im großem Rahmen bei der Jubiläumsveranstaltung am Wochenende überreicht.

Daniel Klenner

Achtung

  • Über den anlaufenden Trainingsbetrieb wird auf den Internetseiten der jeweiligen Vereine informiert. 
  • Die aktualisierten Turniertermine gibts unter dem Link Termine 
  • Information des LSB zu Fördermöglichkeiten

Positionspapier des DOSB zur Inklusion