Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen
am 21. und 22. Januar 2012 in Potsdam

Der Einweihung der neuen MBS-Arena in Potsdam folgte gleich der nächste Paukenschlag. Die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen waren das erste große Event in der Halle.

Gute Bedingungen, schöne Stimmung und gute Kämpfe gab es gleich am ersten Tag zu sehen. Und der Gastgeber machte gleich mit zwei Deutschen Meistertiteln auf sich aufmerksam.

Robert Kopiske verteidigte dabei seinen Titel aus dem Vorjahr und gewann souverän das Turnier. Am Ende wurde er auch noch als Bester Techniker ausgezeichnet. Dabei gewann er das Finale gegen seinen Trainingskameraden Martin Setz - Doppelerfolg für den UJKC.
Für Robert Kopiske war es der insgesamt sechste Deutsche Titel nach der U17, zwei Mal U20 und nunmehr dem dritten Männertitel.

Bereits am Mittwoch zur Pressekonferenz hatte Robert Zimmermann angekündigt, dass er gern vor heimischer Kulisse den Titel holen möchte. Auch er setzte dieses Vorhaben sehr konsequent durch und stand am Ende ebenso gegen einen Trainingskameraden im Finale. Gegen Levent Weiß ging es richtig zur Sache und erst eine Minute vor Schluss dann der Sieg von Robert mit einer Würgetechnik. Damit erkämpfte Robert seinen dritten DEM-Titel bei den Männern und mit seinen zwei Jugend- und Juniorentiteln den insgesamt siebten nationalen Titel.

Das Bild rundete Philipp Hollmann mit einem fünften Platz ab. Ebenso wurde Max Zimmermann aus Babelsberg Fünfter.

Außerdem erkämpften Sebastian Hesse aus Strausberg und Danny-Paul Kiel aus Frankfurt siebte Plätze.

Darüber hinaus gab es einige Überraschungen. Benjamin Behrla gab das Finale nach einem guten Wettkampftag kampflos ab, da er im Viertelfinale einen starken Cut über der Augenbraue erlitten hat und nicht mehr kämpfen konnte. Franziska Konitz erwischte es im Finale recht kräftig, als Jasmin Külbs einen Uchi-mata ansetzte. Damit war die Möglichkeit, den Rekord bei den deutschen Frauen aufzustellen vorbei. Franziska Konitz hat mit Heide Wollert jeweils sechs Meistertitel bei den Frauen auf dem Konto, die meisten, die jeweils deutsche Frauen errungen haben. Nur Frank Möller toppt dieses Ergebnis noch mit neun nationalen Titeln.

Am Ende der Veranstaltung erhielt Robert Kopiske noch eine besondere Auszeichnung. Er wurde Bester Techniker.

Am Sonntag gehts mit den mittleren Gewichtsklassen weiter. 10:00 Uhr Beginn der Vorkämpfe und ab ca. 14.00 Uhr die Finals. Und alles wieder live auf www.german-judo.de

 

Am Tag 2 der Deutschen Meisterschaften jubelte Brandenburg über eine weitere Bronzemedaille. In einem beherzten Kampftag sicherte sich Karl Schöneburg den dritten Platz.

Außerdem erreichte auch Maxim Chykurda das kleine Finale, musste aber am Ende mit Platz 5 vorlieb nehmen.

Der Landesverband Brandenburg errang damit zwei Meistertitel, zwei Vize-Titel und eine Bronzemedaille. Dazu gab es drei fünfte Plätze (Max Zimmermann, Maxim Chykurda und Phillip Hollmann) sowie zwei siebte Plätze durch Danny-Paul Kiel und Sebastian Hesse. Nach Berlin sind wir der zweitstärkste Landesverband.